material:gemeinde:index

Die Gemeinde

In dieser Rubrik will ich Ausarbeitungen vorlegen oder empfehlen, die das Gebiet der »Ekklesiologie« behandeln. Die Gemeinde (ecclesia) wurde von Gott gebildet, besteht nicht aus einem Gebäude, sondern aus Menschen, deren Zusammensein durch Gottes Geist und seinen Regeln zusammengebunden wird.

Ein anderes Wort für Gemeindezucht?!

Den Terminus »Heilende Gemeindekorrektur« übernahm ich von Gunter Stemmler. Ich bevorzuge diesen zugegebenermaßen etwas holprigen Begriff gegenüber den bekannteren Bezeichnungen »Kirchen- oder Gemeindezucht«. Ich lehne letztere Bezeichnungen nicht ab und habe gerade durch die Lektüre des Buches Don Baker. Vergeben und vergessen?, den züchtigenden Charakter heilender Gemeindekorrektur neu schätzen gelernt. Dennoch bevorzuge ich »Heilende Gemeindekorrektur«: Nach meinen Forschungen muss Heilung (Wiederherstellung) das dominierende Ziel jeder Maßnahme im komplexen Prozess der gemeindlichen Korrektur sein.

Noch mehr ins Detail

Für weitere Informationen siehe die Zusammenfassung meiner Masterarbeit zum Thema.

Predigtserie

In 2015 behandelten wir in der Christlichen Gemeinde Mahlow das Thema in einer achtteiligen Serie. Mitnichten handeln die acht Teile nur von Gemeindezucht - aber damit man die Verse 15-20 aber richtig verstehen und gehorsam umsetzen kann, muss man beachten, dass diese Verse in einem Kontext stehen - und eben diesen erarbeiten wir im Rahmen der Serie ganz unaufgeregt.

Zweistündiges Seminar als Tonaufzeichnung

Zu diesem Thema fand 2013 ein Seminar auf der Reher Bibelbund-Konferenz statt. Tonaufzeichnung und mehr finden sich hier.

Predigtserie 2002/2003

Datum Thema Material Audio
14.04.02 1: Anbetung - wissen wir, wovon wir da reden?
19.05.02 2: Anbetung - aber was soll ich sagen?
11.08.02 3: Wir brauchen das Wort (1)
08.09.02 4: Wir brauchen das Wort (2)
24.11.02 5: Fünf Gründe, warum die ersten Christen das Mahl des Herrn gefeiert haben Skript
22.12.02 6: Die Gemeinde - Herberge der Kranken Skript
02.03.03 7: Die Gemeinde Gottes: Ort der Vergebung Skript
13.04.03 8: Begabt, um die Gemeinde zu bauen Skript Folien
13.07.03 9: Sei deinem Bruder kein Ärgernis!
19.05.02 10: Was kümmert mich das Gewissen des Bruders?
  • material/gemeinde/index.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/08/19 22:32
  • von 127.0.0.1